Umse, die St. Galler HipHop-Szenerie erfreut sich riesig über den zweiten Besuch dieses extrem sympathischen Rapper und seinem Beatmaker und Backup Deckah. Das erste Mal besuchte er uns am 7. Oktober 2016 mit der „Hawaiianischer Schnee Tour“ und das zweite Mal wäre am 6. Oktober 2018 geplant gewesen. Jedoch wurde es aus familiären Gründen auf anfangs Februar verlegt.
Als ich um etwa 22:00 Uhr das Kugl betrat, war es schon fast gefüllt. Kein Wunder, denn wie bei seinem ersten Kugel-Besuch war das Konzert ausverkauft. Um etwa 22:30 Uhr betrat dann der Support-Act die Bühne. Er war jedem St. Galler, vielleicht sogar jedem Ostschweizer einen Begriff. „Classic der Dicke“, der mittlerweile durch den gesamten deutschsprachigen Raum tourt unter dem Flagschiff „Daily Concept“, stammt aus Kreuzlingen und war viele Jahre ein Mitglied der – aus meiner Sicht – besten St. Galler-Rapcrew „Kids Of The Stoned Age“. Seine Bühnenpräsenz war enorm, seine Beats sind eine Wucht und seine Reime sehr ausgeklügelt, jedoch sind seine Texte wegen seiner flinken Zunge und seiner ausgeklügelten Technik manchmal etwas schwierig zu verstehen. Sogar auf Tonträgern ist mir dies schon aufgefallen und live ist die Mühe dann noch ein klein wenig grösser.
Ganz im Gegenteil zu Umse’s sehr gut verständlichen und eher langsamen Texten und Beats. Die Ratinger-Jungs begannen mit ihrer Show etwa um 23:15 und spielten dann bis ca 00:45 Uhr ihre alten, aber immer noch top aktuellen Hits. Umse und Deckah wurden vom DJ Wollow musikalisch unterstützt, welcher hin und wieder neue Tracks der Jungs einspielte. Gesamthaft durften wir vier davon hören und bei zweien wurde uns mitgeteilt, dass sie zum ersten Mal live performt wurden. Teilweise merkte man das auch, da es einige Texthänger gab. Sie wurden aber nach den jeweiligen Stücken von Deckah charmant entschuldigt. Es gab aber auch bei den älteren Liedern kleinere Texthänger, die meisten von ihnen wurden jedoch vom Publikum übersungen und man konnte meinen, dass die Jungs das so wollten. Wer die zwei auf der Bühne aber gut beobachtete, konnten den Blicken, welche sie sich zu warfen entlesen, dass es nicht gewollt war.
Als der Rheinländer Christoph Umbeck dann ein neues Album für 2018 ankündigte, welches angeblich schon weit vortgeschritten ist, war die Meute nicht mehr aufzuhalten. Das Kulturlokal am Gleis wurde heiss wie ein Feuerkessel, die Leute sprangen in die Luft und bouncten mit Kopf und Händen. Die Stimmung war atemberaubend und als zum Schluss auch noch die Schweizer Rapper HTC und Süde auf die Bühne stürmten und deren gemeinsamer Song „Schland / Schweiz“ performten, war der Abend perfekt. Süde hatte übrigens an diesem Tag Geburtstag.
Alles in allem: Wir lieben Umse. Wir lieben seine extrem sympathische und direkte Art. Wir lieben seine Texte und seinen Humor. Wir lieben seine Publikumsnähe welche er nach der Show am Merchandise-Stand zeigte. Wir lieben Deckah’s Beats. Wir lieben es, dass sie auf den Kommerz scheissen. Wir lieben es, dass sie tun was sie tun und das mit Leidenschaft und Herzblut. Und auch die Jungs und Mädels welche extra von Chur anreisten, lieben Umse und Deckah und hatten viel Spass in der Hauptstadt der Ostschweiz.
Bilder vom Konzert: