Jaza – Blibe StaBIU EP (Veröffentlichung 25. März 2018)
- 24. März 2018
- 0 comments
- Timelezz Thomazz
- Posted in AllgemeinArtistsMedia/VeröffentlichungenNews
- 1
Sehr geehrte HipHop-Fangemeinde
Heute schreiben wir über den kommenden Release von Jaza.
Jaza, der junge und talentierte Rapper aus Biel veröffentlicht morgen, 25. März 2018, seine EP Blibe StaBIU. Wir von HipHopBlog.ch hatten die möglichkeit uns die EP schon im voraus anzuhören und wir sind begeistert. Die sechs stark oldschool-lastigen Tracks widmet Jaza seiner geliebten Heimatstadt und dessen Agglomeration.
Die klatschenden Snares und die dumpfen Base Drums fahren in Mark und Bein. Die Beats sind von Beatowski, Dustfingaz, Planet Ragtime und Ben Maker. Unserer Meinung nach sind alle Beats sehr gelungen. Raptechnisch ist Jaza zwar noch nicht völlig ausgereift aber er legt ein akzeptables Niveau an den Tag. Wir Nordostschweizer fragen uns, wieso wir erst jetzt auf den Nordwestschweizer aufmerksam geworden sind, obwohl wir teilweise etwas mühe haben den Bieler-Dialekt zu verstehen. Der sympathisch klingende Rapper scheint ein Multitalent zu sein, denn er hat neben den Raps auch das Mix- und Mastering selber gemacht, wie auch das Artwork.
Besucht Jaza auf:
https://www.jaza-music.com/
https://www.facebook.com/jazamusic
http://mx3.ch/jaza
https://soundcloud.com/jazalain
https://www.youtube.com/user/DisMuetter91/videos
https://www.instagram.com/jaza_bnc/
Hier ist der offizielle Pressetext:
«I rappe für d’Ungerschicht, mir blibe stabiu,
doch am meiste rap i immer no für mini Stadt Biu.»
Am 25. März 2018 veröffentlicht der Bieler Rapper Jaza seine EP «BLIBE STABIU»
und zeigt damit ganz genau, warum er stabil bleibt und wofür er steht.
Geprägt vom Sound der 90er Jahre, will er dem HipHop zurückgeben, was in den Charts immer wieder verloren geht: Dreckiger, ehrlicher Rap ohne Wenn und Aber. Der Bieler nimmt kein Blatt vor den Mund wenn er seine Zeilen rappt und zeigt bei jeder Liveperformance, dass Boom Bap locker mit Trap mithalten kann. Stabiler, Schweizer Underground Rap wie man ihn sich wünscht.
Doch wer ist Jaza überhaupt?
Angefangen in der Rapcrew «TASMatiC» mit einigen Releases und regionalen Livekonzerten, fokussierte sich Jaza immer mehr auf Soloprojekte, um seine Gedanken nach aussen zu tragen. Einige dunkle Jahre seiner Vergangenheit prägten seine emotionsgeladenen Texte, die zu seinem Markenzeichen geworden sind und seine Hörerschaft immer wieder von Neuem in den Bann ziehen. Sein Stil lässt sich folgendermassen zusammenfassen: Jaza bleibt sich treu und macht nicht jeden Trend mit. Rap wie 1996!
Welche Erfolge erzielte Jaza bisher?
Man könnte meinen 2017 war bisher Jaza erfolgreichstes Jahr. Radio4 kührte den Rapper zum Newcomer des Tages und sein Track «I hate, I hate» mit der Zürcher Sängerin Sluni wurde in das Programm des Radiosenders SRF3 aufgenommen. Zusätzlich gewann er mit dem Track «Pantoffuheud» den Titel des Songs der Woche der Musikplattform instrumentum.ch und nominierte sich dadurch für den Song des Jahres. Der Track befindet sich bis heute in der Hall of Fame von instrumentum.ch. Jaza schliesst sich 2017 der internationalen HipHop-Gemeinschaft «The Chosen Few» an und spielt insgesamt 13 Livekonzerte in der Schweiz und Deutschland, unter anderem auch als Supportact der New Yorker Legende «Afu-Ra».